Skala: Einstellung zu Testuntersuchungen (Deutsch)
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen zu Testuntersuchungen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zu Testuntersuchungen (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.84 | 1.91 | 0.65 | 301 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Zentrale (landes- und bundesweite) Testuntersuchungen ... | |||
| sollten regelmäßig durchgeführt werden | 2.39 | 0.88 | 0.71 |
| sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig | 2.33 | 0.85 | 0.69 |
| bringen nur Unruhe in die Schulen (umgepolt) | 1.64 | 0.91 | 0.50 |
| schaffen mehr Probleme als sie nützen (umgepolt) | 1.73 | 0.87 | 0.65 |
| tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht | 2.21 | 0.81 | 0.51 |
| nützen für meine Arbeit als Lehrkraft wenig (umgepolt) | 1.20 | 0.91 | 0.62 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme ich gar nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme voll zu |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
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