Skala: Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Deutsch)
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung Lehrerqualität
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,
ZitationRösner, E. (2011). Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Deutsch) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E.. Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung: Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.85 | 2.38 | 2.37 | 277 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Sie kennen die Stärken und Schwächen ihrer Schüler | 2.17 | 0.73 | 0.64 |
| Sie sind auch außerhalb der Schulzeit für ihre Schüler zu sprechen | 2.48 | 0.82 | 0.60 |
| Sie bemühen sich erkennbar um den Schulerfolg jedes Schülers | 2.53 | 0.82 | 0.68 |
| Sie vermitteln ihren Schülern Freunde am Lernen | 2.65 | 0.78 | 0.70 |
| Sie geben ihren Schülern das Gefühl, respektiert zu werden | 2.32 | 0.71 | 0.58 |
| Sie können ihre Schüler davon überzeugen, dass der Unterrichtsstoff wichtig ist | 2.25 | 0.71 | 0.59 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Sie sind fachlich kompetenz |
| Sie arbeiten lieber als Einzelgänger als im Team |
| Sie geben zu erkennen, dass die Schule nur eine lästige Pflicht für sie ist |
| Sie berücksichtigen im Unterricht die verschiedenen Vorkenntnisse ihre Schüler |
| Sie kümmern sich lieber um die leistungsstarken Schüler |
| Sie legen zu wenig Wert auf Disziplin und Ordnung |
| Sie geben ihren Schülern das Gefühl, respektiert zu werden |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | völlig richtig |
| 2 | eher unwichtig |
| 3 | eher falsch |
| 4 | völlig falsch |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


