Skala: Enthusiasmus
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionale und motivationale Orientierung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., Kunter, M., Löwen, K., Neubrand, M. & Tsai, Y.‑M. (2008). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung: Nr. 83. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung. https://doi.org/10.48644/mpib_escidoc_33630.
Pekrun, R., Götz, J.S., Zirngibl, A., vom Hofe, R., Blum, W.: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe). München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002.
ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Enthusiasmus - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe
Erhebungszeitraum2020
AnmerkungCronbachs Alpha bei Baumert et al. 2008: 0.86 (2003) und 0.92 (2004).
Veröffentlichungsdatum26.10.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWir sind nun interessiert an Ihrem individuellen Erleben beim Umgang mit digitalen Medien: Wie fühlen Sie sich beim Lehren mit und über digitale Medien?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mir macht es großen Spaß, beim Unterrichten digitale Medien einzusetzen. |
Mir macht Unterrichten über medienspezifische Themen großen Spaß. |
Ich kann mir vorstellen, wenn ich digitale Medien zukünftig einsetze, unterrichte ich mit Begeisterung. |
Ich würde Inhalte, die Grundschulkinder in Bezug auf digitale Medien wissen sollen, mit Begeisterung unterrichten. |
Meine Einstellungen in Bezug auf digitale Medien im Bildungskontext haben sich durch die Herausforderungen der „Corona-Krise“ zum Positiven verändert. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung