Skala: Ausmaß der Lehrerkooperation (lang)
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleGräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos?. Zeitschrift für Pädagogik 52 (2), 205–219.
ZitationDrossel, K. (2024). Ausmaß der Lehrerkooperation (lang) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items36
Einleitender TextWie häufig praktizieren Sie die folgenden Aspekte der Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule? (Bitte eine Antwort auswählen).
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich treffe Absprachen darüber, wie fachspezifische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können. |
| Ich tausche mich über den Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern aus |
| Ich dokumentiere gemeinsam mit anderen Lehrkräften, welche fachspezifischen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erreichen. |
| Ich tausche Informationen über unterrichtsbezogene Themen aus, die den Einsatz digitaler Medien nicht betreffen. |
| Ich spreche Unterrichtsinhalte ab, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten. |
| Ich spreche ab, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten. |
| Ich berate mich über Möglichkeiten der individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler ohne digitale Medien zu nutzen. |
| Ich tausche mich über die Bewertung von Klassenarbeiten, Tests, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben aus. |
| Ich bekomme Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich stelle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen |
| Ich erstelle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| ch arbeite mit anderen Lehrkräften daran, Unterrichtsstunden zu entwickeln, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten. |
| Ich bereite gemeinsam mit anderen Lehrkräften einzelne Unterrichtsstunden vor, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich entwickle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich plane gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich erprobe mit anderen Lehrkräften neue Unterrichtsmethoden und -inhalte, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich hospitiere im Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet. |
| Andere Lehrkräfte hospitieren in meinem Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet. |
| Ich treffe Absprachen darüber, wie fachspezifische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können. |
| Ich tausche mich über den Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern aus. |
| Ich dokumentiere gemeinsam mit anderen Lehrkräften, welche fachspezifischen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erreichen. |
| Ich tausche Informationen über unterrichtsbezogene Themen aus, die den Einsatz digitaler Medien nicht betreffen. |
| Ich spreche Unterrichtsinhalte ab, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten. |
| Ich spreche ab, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten. |
| Ich berate mich über Möglichkeiten der individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler ohne digitale Medien zu nutzen. |
| Ich tausche mich über die Bewertung von Klassenarbeiten, Tests, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben aus. |
| Ich bekomme Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich stelle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich erstelle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich arbeite mit anderen Lehrkräften daran, Unterrichtsstunden zu entwickeln, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten. |
| Ich bereite gemeinsam mit anderen Lehrkräften einzelne Unterrichtsstunden vor, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich entwickle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich plane gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich erprobe mit anderen Lehrkräften neue Unterrichtsmethoden und -inhalte, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
| Ich hospitiere im Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet. |
| Andere Lehrkräfte hospitieren in meinem Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Mindestens täglich |
| 2 | Mindestens einmal in der Woche, aber nicht jeden Tag |
| 3 | Mindestens einmal im Monat, aber nicht jede Woche |
| 4 | Seltener als einmal im Monat |
| 5 | Nie |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt



