Skala: Ausmaß der Lehrerkooperation (kurz)
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufGräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos?. Zeitschrift für Pädagogik 52 (2), 205–219.
ZitationDrossel, K. (2024). Ausmaß der Lehrerkooperation (kurz) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items18
Einleitender TextNutzen Sie für die jeweilige Kooperation überwiegend digitale Medien? (Bitte eine Antwort auswählen)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Andere Lehrkräfte hospitieren in meinem Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet. |
Ich hospitiere im Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet. |
Ich erprobe mit anderen Lehrkräften neue Unterrichtsmethoden und -inhalte, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
Ich plane gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
Ich entwickle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
Ich bereite gemeinsam mit anderen Lehrkräften einzelne Unterrichtsstunden vor, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
ch arbeite mit anderen Lehrkräften daran, Unterrichtsstunden zu entwickeln, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten. |
Ich erstelle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
Ich stelle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen |
Ich bekomme Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen. |
Ich tausche mich über die Bewertung von Klassenarbeiten, Tests, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben aus. |
Ich berate mich über Möglichkeiten der individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler ohne digitale Medien zu nutzen. |
Ich spreche ab, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten. |
Ich spreche Unterrichtsinhalte ab, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten. |
Ich tausche Informationen über unterrichtsbezogene Themen aus, die den Einsatz digitaler Medien nicht betreffen. |
Ich dokumentiere gemeinsam mit anderen Lehrkräften, welche fachspezifischen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erreichen. |
Ich tausche mich über den Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern aus |
Ich treffe Absprachen darüber, wie fachspezifische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt