DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ausmaß der Lehrerkooperation (kurz)

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufGräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos?. Zeitschrift für Pädagogik 52 (2), 205–219.

ZitationDrossel, K. (2024). Ausmaß der Lehrerkooperation (kurz) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2019 - 2020

Veröffentlichungsdatum06.09.2024

Anzahl Items18

Einleitender TextNutzen Sie für die jeweilige Kooperation überwiegend digitale Medien? (Bitte eine Antwort auswählen)

Items der Skala

Item-Formulierung
Andere Lehrkräfte hospitieren in meinem Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet.
Ich hospitiere im Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet.
Ich erprobe mit anderen Lehrkräften neue Unterrichtsmethoden und -inhalte, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich plane gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich entwickle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich bereite gemeinsam mit anderen Lehrkräften einzelne Unterrichtsstunden vor, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
ch arbeite mit anderen Lehrkräften daran, Unterrichtsstunden zu entwickeln, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten.
Ich erstelle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich stelle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen
Ich bekomme Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich tausche mich über die Bewertung von Klassenarbeiten, Tests, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben aus.
Ich berate mich über Möglichkeiten der individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler ohne digitale Medien zu nutzen.
Ich spreche ab, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten.
Ich spreche Unterrichtsinhalte ab, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten.
Ich tausche Informationen über unterrichtsbezogene Themen aus, die den Einsatz digitaler Medien nicht betreffen.
Ich dokumentiere gemeinsam mit anderen Lehrkräften, welche fachspezifischen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erreichen.
Ich tausche mich über den Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern aus
Ich treffe Absprachen darüber, wie fachspezifische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MeLe



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation