DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Professionelle Medienkompetenz

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleGerick, J. & Eickelmann, B. (2017). Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig Holstein.

ZitationDrossel, K. (2024). Professionelle Medienkompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2019 - 2020

Veröffentlichungsdatum06.09.2024

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie schätzen Sie Ihre Kompetenzen im Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ein?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Einsteiger*in (Sie haben bisher wenig Erfahrungen und benötigen umfangreiche Hilfestellungen, um digitale Medien zu nutzen)
2Entdecker*in (Sie haben bereits angefangen digitale Medien einzusetzen, ohne jedoch einen umfassenden oder konsistenten Ansatz zu verfolgen)
3Entwickler*in (Sie setzen digitale Medien in verschiedenen Kontexten und zu unterschiedlichen Zwecken ein und entwickeln Ihre digitalen Strategien weiter)
4Expert*in (Sie nutzen eine Vielfalt digitaler Medien kompetent, kreativ und kritisch. Sie erweitern kontinuierlich Ihr Repertoire an digitalen Strategien)
5Leader*in (Sie verfügen über ein breites Repertoire an digitalen Strategien und inspirieren andere)
6Vorreiter*in (Sie entwickeln innovative digitale pädagogische Strategien und sind ein Vorbild für andere Lehrkräfte)

StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MeLe



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation