Skala: Professionelle Medienkompetenz
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleGerick, J. & Eickelmann, B. (2017). Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig Holstein.
ZitationDrossel, K. (2024). Professionelle Medienkompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie schätzen Sie Ihre Kompetenzen im Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ein? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Einsteiger*in (Sie haben bisher wenig Erfahrungen und benötigen umfangreiche Hilfestellungen, um digitale Medien zu nutzen) |
2 | Entdecker*in (Sie haben bereits angefangen digitale Medien einzusetzen, ohne jedoch einen umfassenden oder konsistenten Ansatz zu verfolgen) |
3 | Entwickler*in (Sie setzen digitale Medien in verschiedenen Kontexten und zu unterschiedlichen Zwecken ein und entwickeln Ihre digitalen Strategien weiter) |
4 | Expert*in (Sie nutzen eine Vielfalt digitaler Medien kompetent, kreativ und kritisch. Sie erweitern kontinuierlich Ihr Repertoire an digitalen Strategien) |
5 | Leader*in (Sie verfügen über ein breites Repertoire an digitalen Strategien und inspirieren andere) |
6 | Vorreiter*in (Sie entwickeln innovative digitale pädagogische Strategien und sind ein Vorbild für andere Lehrkräfte) |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt