Skala: Schulleitungshandeln
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDrossel, K. (2015). Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt 'Ganz In'. Münster: Waxmann.
ZitationDrossel, K. (2024). Schulleitungshandeln - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items5
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen im Hinblick auf die Kooperation aus Ihrer Sicht zu? (Bitte eine Antwort pro Zeile auswählen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
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An meiner Schule gibt es geregelte Zeiträume, in denen Kolleginnen und Kollegen kooperieren. |
Bei der Erstellung des Stundenplans wird darauf geachtet, dass Kooperationsmöglichkeiten geschaffen werden (z.B. durch gemeinsame unterrichtsfreie Stunden). |
Die Schulleitung versucht Kolleginnen und Kollegen, die eng in schulrelevanten Kooperationsformen zusammenarbeiten, in irgendeiner Weise zu entlasten. |
Die Kooperation unter den Kolleginnen und Kollegen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wird durch die Schulleitung gefördert. |
Die Schulleitung meiner Schule legt großen Wert auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt