Skala: Kooperationskultur im Zeitalter der Digitalisierung
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton (2000-2004). QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht. Verfügbar unter: https://www.forschungsdaten-bildung.de/en/studies/281-qualitaetssicherung-in-schuleund-unterricht (abgerufen am 27.11.2023).
ZitationDrossel, K. (2024). Kooperationskultur im Zeitalter der Digitalisierung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items7
Einleitender TextUnd inwieweit treffen die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zu? (Bitte eine Antwort pro Zeile auswählen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Im Kollegium meiner Schule herrscht ein vertrauensvolles Klima. |
Die Kolleginnen und Kollegen meiner Schule sind aufgeschlossen für Veränderungen. |
Der gegenseitige Besuch im Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien beinhaltet, ist an meiner Schule ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. |
An meiner Schule werden die Lehrkräfte ermutigt, Ideen und Materialien für den Unterricht auszutauschen. |
An meiner Schule teilen die Kolleginnen und Kollegen gemeinsame Überzeugungen über Lehren und Lernen mit digitalen Medien. |
Lehrerkooperationen, die der Unterrichtsentwicklung dienen, werden an meiner Schule ausschließlich aus persönlichem Engagement heraus realisiert. |
An meiner Schule stehen wir als Kollegium der Digitalisierung unterrichtlicher Lehr- und Lernkonzepte offen gegenüber. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt