DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wirksamkeit der Kooperation für Sie persönlich

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungEigenentwicklung

ZitationDrossel, K. (2024). Wirksamkeit der Kooperation für Sie persönlich - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2019 - 2020

Veröffentlichungsdatum06.09.2024

Anzahl Items7

Einleitender TextUnd inwieweit treffen die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zu? (Bitte eine Antwort pro Zeile auswählen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Durch Lehrerkooperation unter Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung ergibt sich für mich…
…eine Arbeits- und Zeitersparnis.
…die Möglichkeit, meine Arbeitszeiten durch orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit in der Schule und zu Hause flexibler zu gestalten.
…ein Abbau von Selbstzweifeln und die Überwindung von Hemmschwellen in Bezug auf die eigene Unterrichtspraxis.
…eine Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung durch den Zugriff auf einen dauerhaft digital verfügbaren Materialfundus, der regelmäßig verbessert und ergänzt wird.
…die Möglichkeit, meine eigenen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien in der Schule zu erweitern.
…eine Verbesserung meines Unterrichts durch die durch die Kolleginnen und Kollegen digital zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien.
…eine Einschränkung meiner Freizeit durch die ständige Erreichbarkeit.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MeLe



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation