Skala: Wirksamkeit der Kooperation für Sie persönlich
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDrossel, K. (2024). Wirksamkeit der Kooperation für Sie persönlich - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items7
Einleitender TextUnd inwieweit treffen die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zu? (Bitte eine Antwort pro Zeile auswählen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Durch Lehrerkooperation unter Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung ergibt sich für mich… |
…eine Arbeits- und Zeitersparnis. |
…die Möglichkeit, meine Arbeitszeiten durch orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit in der Schule und zu Hause flexibler zu gestalten. |
…ein Abbau von Selbstzweifeln und die Überwindung von Hemmschwellen in Bezug auf die eigene Unterrichtspraxis. |
…eine Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung durch den Zugriff auf einen dauerhaft digital verfügbaren Materialfundus, der regelmäßig verbessert und ergänzt wird. |
…die Möglichkeit, meine eigenen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien in der Schule zu erweitern. |
…eine Verbesserung meines Unterrichts durch die durch die Kolleginnen und Kollegen digital zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien. |
…eine Einschränkung meiner Freizeit durch die ständige Erreichbarkeit. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt