Skala: Wirksamkeit der Kooperation für Sie persönlich
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDrossel, K. (2024). Wirksamkeit der Kooperation für Sie persönlich - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items7
Einleitender TextUnd inwieweit treffen die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zu? (Bitte eine Antwort pro Zeile auswählen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Durch Lehrerkooperation unter Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung ergibt sich für mich… | 
| …eine Arbeits- und Zeitersparnis. | 
| …die Möglichkeit, meine Arbeitszeiten durch orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit in der Schule und zu Hause flexibler zu gestalten. | 
| …ein Abbau von Selbstzweifeln und die Überwindung von Hemmschwellen in Bezug auf die eigene Unterrichtspraxis. | 
| …eine Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung durch den Zugriff auf einen dauerhaft digital verfügbaren Materialfundus, der regelmäßig verbessert und ergänzt wird. | 
| …die Möglichkeit, meine eigenen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien in der Schule zu erweitern. | 
| …eine Verbesserung meines Unterrichts durch die durch die Kolleginnen und Kollegen digital zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien. | 
| …eine Einschränkung meiner Freizeit durch die ständige Erreichbarkeit. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | trifft zu | 
| 2 | trifft eher zu | 
| 3 | trifft eher nicht zu | 
| 4 | trifft nicht zu | 
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt



