Skala: Instrumentalität Chemie
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen der naturwissenschaftlichen Motivation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Instrumentalität Chemie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDiese Skala wurde im Testheft erhoben.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 2.35 | 0.85 | 798 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lerne in Chemie etwas, das ich unmittelbar brauchen kann. (umgepolt) | 2.39 | 0.89 | 0.80 |
Ich lerne in Chemie etwas, das ich später sehr oft brauchen werde. (umgepolt) | 2.35 | 0.90 | 0.80 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft völlig zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft gar nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)