Skala: Instrumentelle Motivation
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleEccles, Jacquelynne S.: Understanding Women's Educational and Occupational Choice Applying the Eccles et al. Model of Achievement-Related Choices, In: Psychology of Women Quarterly (18) S. 585-609 , New York: Cambridge University 1994 , ISBN: 0361-6843
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Instrumentelle Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundDie Skala hat sich im Längsschnitt (Eccles, 1994; Eccles & Wigfield, 1995; Wigfield, Eccles & Rodriguez, 1998) als wichtiger Prädiktor für Kurswahlen, Studienfachwahlen und Fachleistung erwiesen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.95 | 0.82 | 4780 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lerne, um meine Berufschancen zu verbessern. | 2.95 | 0.94 | 0.67 |
Ich lerne, damit ich in der Zukunft finanziell abgesichert sein werde. | 2.89 | 0.97 | 0.68 |
Ich lerne, um eine gute Arbeitsstelle zu bekommen. | 3.03 | 0.93 | 0.71 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)