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Skala: Instrumentelle Motivation

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleEccles, Jacquelynne S.: Understanding Women's Educational and Occupational Choice Applying the Eccles et al. Model of Achievement-Related Choices, In: Psychology of Women Quarterly (18) S. 585-609 , New York: Cambridge University 1994 , ISBN: 0361-6843

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Instrumentelle Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDie Skala hat sich im Längsschnitt (Eccles, 1994; Eccles & Wigfield, 1995; Wigfield, Eccles & Rodriguez, 1998) als wichtiger Prädiktor für Kurswahlen, Studienfachwahlen und Fachleistung erwiesen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.950.824780

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lerne, um meine Berufschancen zu verbessern. 2.950.940.67
Ich lerne, damit ich in der Zukunft finanziell abgesichert sein werde. 2.890.970.68
Ich lerne, um eine gute Arbeitsstelle zu bekommen. 3.030.930.71

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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