Skala: Nutzung in der Schule (Computernutzung)
KonstruktzuordnungDigitalisierung - Lernbezogene ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen des Computerfragebogens - Zugang zum Computer und Computernutzung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Nutzung in der Schule (Computernutzung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | 2.23 | 1.16 | 4733 |
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie oft benutzt du <in der Schule> einen Computer? (umgepolt) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | fast jeden Tag |
| 2 | mehrmals pro Woche |
| 3 | zwischen einmal pro Woche und einmal im Monat |
| 4 | weniger als einmal im Monat |
| 5 | nie |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



