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Skala: Reichtum an Wohlstandsgütern

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Familie - Sozioökonomische Stellung der Familie

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Reichtum an Wohlstandsgütern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungFür die Items „Fernseher“, „Autos“ und „Badezimmer“ gelten folgende Skalierung: 1=keine, 2=eine, 3=zwei, 4=drei oder mehr .

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.551.710.185057

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Gibt es bei dir zu Hause ...
eine Geschirrspülmaschine? (umgepolt)1.780.410.30
ein Zimmer für dich allein? (umgepolt)1.910.290.23
Wie viel der folgenden Dinge habt ihr zu Hause?
Fernseher 1.780.250.25
Wie viele der folgenden Dinge habt ihr zu Hause?
Autos 1.540.260.37
Badezimmer 1.560.250.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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