Skala: Kommunikation über schulische Angelegenheiten
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziales Kapital
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 72). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kommunikation über schulische Angelegenheiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 8.84 | 2.64 | 4255 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt es bei dir zu Hause vor, dass deine Eltern ... | |||
...mit dir über aktuelle Probleme in der Schule sprechen? | 2.45 | 0.87 | 0.49 |
...mit dir über Sachen sprechen, die du in der Schule gelernt hast? | 1.94 | 0.79 | 0.55 |
...mit dir über Dinge sprechen, die in der Schule oder auf dem Nachhauseweg passiert sind? | 2.54 | 1.00 | 0.51 |
...mit dir über deinen Schulalltag sprechen? | 1.91 | 0.90 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr häufig |
2 | häufig |
3 | selten |
4 | nie |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)