Skala: Regulation der Gefühle anderer
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und Fremdeinschätzung sozialer Kompetenz
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRindermann, Heiner: Emotionale-Kompetenz-Fragebogen Ein Verfahren zur Einschätzung emotionaler Kompetenzen und emotionaler Intelligenz aus Selbst- und Fremdsicht , Göttingen: Hogrefe 2009
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Regulation der Gefühle anderer - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 11.77 | 2.16 | 3741 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Folgenden geht es darum, inwiefern Ihr Kind auf die Gefühle anderer Einfluss nehmen kann. | |||
Wenn es anderen schlecht geht, kann mein Kind sie wieder aufheitern. | 2.95 | 0.61 | 0.67 |
Wenn andere traurig sind, kann mein Kind sie gut trösten. | 3.07 | 0.62 | 0.71 |
Andere sagen, dass mein Kind eine Hilfe ist, wenn es ihnen nicht so gut geht. | 2.86 | 0.71 | 0.67 |
In schwierigen Situationen kann mein Kind andere beruhigen. | 2.90 | 0.67 | 0.68 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)