Skala: Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen
UrsprungEigenentwicklung
QuelleArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über das Mathematiklernen zu? |
Ich mag Mathematik. |
Mathematik ist langweilig. |
Ich lerne schnell in Mathematik. |
Ich bin einfach nicht gut in Mathematik. |
Ich lerne gern Mathematik. |
Mathematik fällt mir schwerer als vielen meiner Mitschüler. |
Ich hätte gern mehr Mathematik in der Schule. |
Normalerweise bin ich gut in Mathematik. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme völlig zu |
2 | Stimme ehr zu |
3 | Stimme ehr nicht zu |
4 | Stimme überhaupt nicht zu |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)