DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernaktivitäten im Sachunterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischSachunterricht

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft machst du diese Dinge in der Schule?
Ich benutze einen Computer im Sachunterricht.
Ich löse Aufgaben aus dem Bereich Naturwissenschaft selbstständig.
Ich schreibe oder gebe eine Erklärung für etwas, das ich im Sachunterricht lerne.
Ich lerne den Stoff aus dem Bereich Naturwissenschaft auswendig.
Ich lese Bücher über naturwissenschaftliche Themen.
Ich arbeite in einer kleinen Gruppe mit anderen Schülern an einem naturwissenschaftlichen Experiment oder an einer Untersuchung.
Ich führe ein naturwissenschaftliches Experiment oder eine Untersuchung durch.
Ich entwerfe oder plane ein naturwissenschaftliches Experiment oder eine Untersuchung.
Ich schaue der Lehrerin/dem Lehrer zu, wie sie/er ein naturwissenschaftliches Experiment macht.
Ich beobachte etwas, z. B. das Wetter oder wie eine Pflanze wächst, und schreibe auf, was ich sehe.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mindestens einmal pro Woche
2Einmal bis zweimal pro Monat
3Einige Male pro Jahr
4Nie

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation