Skala: Für Hausaufgaben benötigte Zeit
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben, Lernen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Für Hausaufgaben benötigte Zeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie lange brauchst du ungefähr an einem Tag für die Hausaufgaben und das Lernen in folgenden Fächern? | |||
Deutsch | 1.63 | 0.77 | 0.64 |
Mathematik | 1.65 | 0.80 | 0.57 |
Sachunterricht | 1.50 | 0.73 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 15 Minuten |
2 | 30 Minuten |
3 | 45 Minuten |
4 | mehr als 45 Minuten |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)