Skala: Lernaktivitäten der Schüler
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten der Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
AnmerkungBitte tragen Sie hier die Prozentwerte rechtsbündig ein. Die Summe sollte sich zu
100 % aufaddieren.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie viel Prozent der Zeit verbringen die Viertklässler der TIMSS-Klasse in einer typischen Schulwoche im Mathematikunterricht mit folgenden Aktivitäten? |
| Hausaufgaben besprechen |
| Dem Vortrag der Lehrkräfte folgen |
| Aufgabenstellungen mit Ihrer Hilfe bearbeiten |
| Aufgabenstellungen alleine, ohne Ihre Hilfe bearbeiten |
| Lehrergestütztes wiederholendes und übendes Lernen |
| Tests oder Frage- und Ratespiele machen |
| Teilnahme an Tätigkeiten, die das Klassenmanagement betreffen und die nichts mit dem Unterrichtsinhalt/-ziel zu tun haben (z. B. Unterbrechungen und Ordnung halten) |
| Andere Schüleraktivitäten |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | Angabe in Prozent |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



