Skala: Inhaltsbezogene Tätigkeiten
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltsbezogene Tätigkeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie oft verlangen Sie normalerweise von den Viertklässlern der TIMSS-Klasse im Mathematikunterricht die folgenden Tätigkeiten? |
| Üben von Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden |
| Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen |
| Abmessen von Dingen im Klassenraum und in der Schule |
| Erstellen von Tabellen, Diagrammen oder Grafiken |
| Etwas über Formen wie z. B. Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Würfel lernen |
| Aufschreiben von Gleichungen für Schulaufgaben |
| Erklären ihrer eigenen Lösungen |
| Aufstellen von Bezügen zwischen ihrem täglichen Leben und dem, was sie in Mathematik lernen |
| Auswendiglernen von Formeln und Rechenverfahren |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | In jeder oder fast jeder Stunde |
| 2 | In ungefähr der Hälfte der Stunden |
| 3 | In einigen Stunden |
| 4 | Nie |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



