Skala: Arbeitsformen im Sachunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr oft‘ (1); ‚oft‘ (2); ‚selten‘ (3); ‚nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft macht ihr Folgendes im Sachunterricht? | |||
Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein naturwissenschaftliches Problem. | 2.63 | 0.91 | 0.33 |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. | 2.67 | 0.84 | 0.40 |
Die Schülerinnen und Schüler führen selbstständig Untersuchungen / Experimente durch. | 1.97 | 0.88 | 0.49 |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. | 1.90 | 1.01 | 0.33 |
Die Lehrerin / der Lehrer verwendet Medien (Film, Dias, Tonträger, Video etc.). | 2.20 | 0.87 | 0.42 |
Die Klasse verlässt das Schulgebäude, um an einem anderen Ort zu lernen. | 1.88 | 0.86 | 0.41 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft macht ihr Folgendes im Sachunterricht? |
Die Schülerinnen und Schüler sitzen und hören zu, die Lehrerin / der Lehrer redet. |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)