Skala: Lesefähigkeit der Klasse
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesefähigkeit der Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚die meisten sind besser als der Durchschnitt‘ (1); ‚die meisten sind durchschnittlich‘ (2); ‚die meisten sind schlechter als der Durchschnitt‘ (3); ‚die Lesefähigkeit ist sehr unterschiedlich‘ (4).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | 2.50 | 1.05 | 7227 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie würden Sie Ihrer Erfahrung nach die Lesefähigkeit der Viertklässler in dieser Klasse beschreiben? | 2.50 | 1.05 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | die Lesefähigkeit ist sehr unterschiedlich |
| 2 | die meisten sind schlechter als der Durchschnitt |
| 3 | die meisten sind durchschnittlich |
| 4 | die meisten sind besser als der Durchschnitt |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



