DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Physik))

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Physik)) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischPhysik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche im Sachunterricht zu unterrichten?
Klassifizierung von Gegenständen und Stoffen nach ihren physikalischen Eigenschaften (z. B. Masse, Form, Volumen, Farbe, Härte, Oberflächenbeschaffenheit, elektrische und thermische Leitfähigkeit, magnetische Anziehungskraft)
Gemenge herstellen und trennen
Aggregatzustände verschiedener Stoffe (fest, flüssig, gasförmig) und Unterschiede in ihren physikalischen Eigenschaften (Form, Volumen), einschließlich Zustandsänderungen durch Erhitzen und Abkühlen (schmelzen, frieren, verdampfen, kondensieren)
Bekannte Veränderungen bei verschiedenen Stoffen (z. B. Verwesen von tierischen und pflanzlichen Stoffen, verrosten, kochen)
Übliche Energiequellen/-formen und ihr praktischer Gebrauch (z. B. Wind, Sonne, Elektrizität, Brennstoffe, Wasserkraft, Nahrung)
Licht (z. B. Lichtquellen und Verhalten bei Licht)
Elektrische Schaltkreise
Eigenschaften von Magneten
Kräfte, die Objekte in Bewegung setzen (Erdanziehung, Anziehungs- und Abstoßungskräfte)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Wird nicht unterrichtet
2Sehr gut vorbereitet
3Einigermaßen vorbereitet
4Nicht gut vorbereitet

Übergeordente SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht)

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation