DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zu grundlegenden mathematischen Unterrichtsprinzipien

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Einstellung zu grundlegenden mathematischen Unterrichtsprinzipien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Items der Skala

Item-Formulierung
Inwieweit stimmen Sie dem Einsatz folgender Unterrichtsprinzipien zu?
Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche entdeckend lernen können.
Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche verständnisorientiert lernen können.
Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche auf eigenen Wegen lernen können.
Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche von- und miteinander lernen können.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation