Skala: Einstellung zu grundlegenden mathematischen Unterrichtsprinzipien
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Einstellung zu grundlegenden mathematischen Unterrichtsprinzipien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Inwieweit stimmen Sie dem Einsatz folgender Unterrichtsprinzipien zu? |
Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche entdeckend lernen können. |
Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche verständnisorientiert lernen können. |
Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche auf eigenen Wegen lernen können. |
Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche von- und miteinander lernen können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)