Skala: Konsens im Kollegium
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Konsens im Kollegium - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundDer Kohäsion des Kollegiums, wie sie sich u. a. im Konsens über Ziele und die pädagogische
Arbeit manifestiert, wird ein leistungsfördernder Einfluss zugeschrieben (Scheerens & Bosker,
1997).
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungIm Haupttest wurde aufgrund der faktorenanalytischen Ergebnisse Item "In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“." von der
Subskala „Kohäsion im Kollegium“ hier mit aufgenommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.96 | 0.41 | 197 |
Einleitender TextWenn Sie an das Lehrpersonal Ihrer Schule denken, stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu
oder lehnen Sie diese ab?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. | 2.90 | 0.46 | 0.66 |
In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“. | 2.99 | 0.58 | 0.68 |
Wir zeigen als Kollegium Geschlossenheit. | 2.90 | 0.53 | 0.73 |
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will. | 2.93 | 0.54 | 0.62 |
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt) | 3.10 | 0.56 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | lehne stark ab |
2 | lehne ab |
3 | stimme zu |
4 | stimme stark zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)