Skala: Zweck der außerschulischen Kooperation
KonstruktzuordnungExterne Kooperationen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAußerschulische Kooperation
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFaulde, Joachim: Schule und ausserschulische Jugendbildung. Eine Untersuchung zu institutionellen Aspekten der Kooperation. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996), 285 S. - ISBN: 3-89271-635-8
Szczyrba, Birgit: Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit. Neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe. - Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2003), 233 S. - ISBN: 3-7815-1311-4 - Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Zweck der außerschulischen Kooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Welchem Zweck dient Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen hauptsächlich? Bitte beurteilen Sie dies mit Blick auf die TIMSS-Klasse. |
| Kompensation (Angebote sind für besonders benachteiligte oder lernschwache Schüler gedacht) |
| Erweiterung des Unterrichts auf außerschulische Bereiche (wobei die Inhalte an den Lehrplan gebunden sind) |
| Eröffnung eines neuen Lernumfeldes mit Möglichkeiten neuer Lernerfahrungen (unabhängig von schulischen Lehr- und Lernzielen) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



