DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Klassenklima: Schüler-Schüler-Beziehung

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung und Wahrnehmung zur Schule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKamphuis, Frans / Rosier, Willem / Sluijter, Cor / van der Lubbe, Marleen / van Putten, Kees / Meijer, Joost: VISEON: Monitoringsinstrument für die sozial-emotionale Entwicklung (Volginstrument voor sociaal-emotionele ontwikkeling) , Cito 2003

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Klassenklima: Schüler-Schüler-Beziehung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.768.503.254214

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie geht es dir mit deinen Klassenkameraden?
Ich habe viele Freunde oder Freundinnen in der Klasse. 1.400.720.47
Ich fühle mich in der Klasse ein bisschen als Außenseiterin/Außenseiter. 1.701.010.63
Die meisten Kinder in der Klasse sind freundlich zu mir. 1.420.680.50
Die meisten Kinder in der Klasse sind freundlicher zu anderen als zu mir. 2.211.060.51
Ich werde in der Schule immer wieder geärgert. 1.770.990.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt gar nicht

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation