Skala: Kompetenzüberzeugung (in Mathematik - Facette Begabung)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrampen, Guenter: Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollueberzeugungen (FKK). Handanweisung (und) Fragebogen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1991), 85 S.
Little, Todd D.; Wanner, Brigitte; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: The multi-cam. A multidimensional instrument to assess children's action-control motives, beliefs, and behaviors. - Berlin: IPM (1997), 194 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-A39D-9 - Materialien aus der Bildungsforschung. 59 - ISBN: 3-87985-064-X
Little, Todd D.; Oettingen, Gabriele; Baltes, Paul B.: The revised control, agency, and means-ends interview (CAMI). A multi-cultural validity assessment using mean and covariance structures (MACS) analyses. - Berlin: Max-Planck-Inst. Bildungsforschung (1995), 97 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-A3F6-E - Materialien aus der Bildungsforschung. 49 - ISBN: 3-87985-041-0
Schwarzer, Ralf: Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit , Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie 1986
Skinner, Ellen A. / Chapman, Michael / Baltes, Paul B.: Control, Means-ends, and Agency Beliefs: A New Conceptualization and its Measurement During Childhood , In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (54 / 1) S. 117-133 , American Psychological Association 1988 , ISBN: 0022-3514
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Kompetenzüberzeugung (in Mathematik - Facette Begabung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | -- | -- | 842 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin unbegabt für Mathematik. (umgepolt) | 3.01 | 0.86 | 0.77 |
Für Mathematik habe ich einfach kein Talent. (umgepolt) | 2.97 | 0.90 | 0.80 |
Ich habe Talent für Mathematik. | 2.61 | 0.82 | 0.79 |
Mathematik liegt mir. | 2.63 | 0.90 | 0.80 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
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