Skala: Implizite Theorien (Begabung)- Bedeutsamkeit
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufSpinath, Birgit: Implizite Theorien über die Veränderbarkeit von Intelligenz und Begabung als Bedingungen von Motivation und Leistung. - Bielefeld: Univ. (1998), 144 S. - Bielefeld, Univ, Fak. f. Psychol. u. Sportwiss., Diss., 1998.
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Implizite Theorien (Begabung)- Bedeutsamkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | -- | -- | 875 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wer für Mathematik unbegabt ist, bringt es in diesem Fach nie auf einen grünen Zweig. | 2.22 | 0.85 | 0.65 |
| Ohne ein Mindestmaß an Begabung, erbringt man in Mathematik keine guten Leistungen. | 2.53 | 0.82 | 0.65 |
| Um in Mathematik gut zu sein, muss man dafür begabt sein. | 2.31 | 0.88 | 0.69 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Jeder besitzt ein bestimmtes Maß an Begabung für Mathematik, dass unveränderbar ist. |
| Einige werden nie gut in Mathematik sein, auch wenn sie sich sehr bemühen. |
| Begabung ist die wichtigste Voraussetzung für gute Leistungen in Mathematik. |
| Trotz großer Anstrengungen können einige einfach keine guten Leistungen in Mathematik erbringen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
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