Skala: Arbeitsformen der Lehrkraft (3. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Arbeitsformen der Lehrkraft (3. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Mehrmals pro Woche; 2 = Etwa einmal pro Woche; 3 = Etwa einmal pro Monat; 4 =Seltener; 5 = Nie
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.63 | 4.44 | 0.57 | 6895 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig macht deine Deutschlehrerin/dein Deutschlehrer Folgendes? Im Deutschunterricht … | |||
erklärt die Lehrerin/der Lehrer der ganzen Klasse etwas und die Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen. | 4.53 | 0.93 | 0.35 |
schreiben wir Notizen von der Tafel ab. | 4.19 | 1.10 | 0.39 |
benutzen wir Arbeitsblätter. | 4.62 | 0.79 | 0.39 |
lösen wir Aufgaben aus einem Buch. | 4.37 | 1.02 | 0.38 |
finden wir selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen. | 4.21 | 1.04 | 0.41 |
bekommen wir regelmäßig Hausaufgaben auf. | 4.76 | 0.70 | 0.30 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie |
2 | Seltener |
3 | Etwa einmal pro Monat |
4 | Etwa einmal pro Woche |
5 | Mehrmals pro Woche |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)