Skala: Finanzielle Belastung durch verschiedene Schulabschlüsse
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Finanzielle Belastung durch verschiedene Schulabschlüsse - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Hoch; 2 = Eher hoch; 3 = Eher gering; 4 = Gering.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie hoch, schätzen Sie, wäre die finanzielle Belastung für Sie, wenn Ihr Kind einen der folgenden Bildungsabschlüsse erreichen wollte? | |||
Hauptschulabschluss | 1.44 | 0.70 | -- |
Realschulabschluss | 1.68 | 0.78 | -- |
Abitur | 2.36 | 0.93 | -- |
Betrieblicher oder schulischer Ausbildungsabschluss | 2.16 | 0.80 | -- |
Fachhochschulabschluss | 2.92 | 0.83 | -- |
Hochschulabschluss | 3.14 | 0.85 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Gering |
2 | Eher gering |
3 | Eher hoch |
4 | Hoch |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)