Skala: Interesse der Eltern an Freundschaften des Kindes
KonstruktzuordnungFamiliäres Klima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Interesse der Eltern an Freundschaften des Kindes - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.58 | 3.78 | 0.36 | 6772 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie sehr stimmen Sie folgenden Aussagen zu? | |||
| Ich kenne die Freunde meines Kindes. | 3.85 | 0.40 | 0.36 |
| Ich weiß immer, mit welchen Freunden mein Kind gerade etwas unternimmt. | 3.77 | 0.51 | 0.45 |
| Ich spreche mit meinem Kind über die Dinge, die es mit Freunden vorhat. | 3.71 | 0.54 | 0.38 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie sehr stimmen Sie folgenden Aussagen zu? |
| Ich sage meinem Kind, was ich von seinen Freunden halte. |
| Mir ist egal, mit wem mein Kind befreundet ist. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Stimme überhaupt nicht zu |
| 2 | Stimme wenig zu |
| 3 | Stimme einigermaßen zu |
| 4 | Stimme stark zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



