Skala: Außerschulische Förderung zur Leistungsverbesserung (3. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungNachhilfeunterricht
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Außerschulische Förderung zur Leistungsverbesserung (3. Hauptkomponente) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Ja, regelmäßig; 2 = Ja, Gelegentlich; 3 = Nein, nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.57 | 1.44 | 0.64 | 6364 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Hat Ihr Kind in den letzten Jahren außerschulische Förderung erhalten, um seine schulischen Leistungen zu verbessern oder seine Begabungen weiterzuentwickeln? | |||
Förderung künstlerischer Begabung | 1.25 | 0.58 | 0.43 |
Förderung musischer Begabung | 1.59 | 0.86 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein, nie |
2 | ja, gelegentlich |
3 | ja, regelmäßig |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)