Skala: Angestrebter Abschluss
KonstruktzuordnungBildungsbiografie
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsaspirationen (expected future educational career)
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Angestrebter Abschluss - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Items wurden in der internationalen Erhebung nach dem ISCED-Level verkodet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Einleitender TextWelchen Abschluss erwartest du zu erreichen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Abschluss einer Sonderschule/Förderschule |
Hauptschulabschluss |
Realschulabschluss/mittlere Reife |
Lehrabschluss/Berufsabschluss |
Abitur/Hochschulreife |
Fachhochschulreife |
Abschluss an einer Berufsschule/ Berufsfachschule/Berufsoberschule/ Technischen Oberschule/Fachoberschule |
Abschluss an einer Fachakademie/Berufsakademie, Abschluss an einer Fachschule/Meister- oder Technikerschule/einer Schule des Gesundheitswesens |
Studienabschluss: Fachhochschulabschluss (Diplom FH) |
Studienabschluss: Hochschulabschluss (Magister, Diplom, Staatsexamen) |
Studienabschluss: Promotion (Doktorprüfung) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)