Skala: Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen – Beurteilungsquellen
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen – Beurteilungsquellen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Großes Gewicht; 2 = Einiges Gewicht; 3 = Wenig oder kein Gewicht.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Welches Gewicht messen Sie den folgenden Quellen bei, um den Fortschritt der Schüler im Lesen zu beurteilen? | |||
Diagnostische Tests (einschließlich Verlesungsfehleranalyse = miscue analysis) | 2.00 | 0.67 | -- |
Klassenarbeiten (z. B. vom Lehrer entworfene oder dem Lehrbuch entnommene Arbeiten) | 2.33 | 0.58 | -- |
Nationale oder regionale Leistungsüberprüfungen | 1.72 | 0.65 | -- |
Ihre professionelle Einschätzung | 2.49 | 0.54 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | wenig oder kein Gewicht |
2 | einiges Gewicht |
3 | großes Gewicht |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)