Skala: Schwerpunkte in Studium und Ausbildung – Deutsch
KonstruktzuordnungAusbildung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Schwerpunkte in Studium und Ausbildung – Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie intensiv haben Sie sich als Teil Ihrer Ausbildung/in Ihrem Studium mit den folgenden Gebieten beschäftigt? | |||
Deutsche Sprache | 2.37 | 0.69 | -- |
Literatur | 2.17 | 0.71 | -- |
Pädagogik/Didaktik des Lesens | 2.35 | 0.60 | -- |
Psychologie | 2.42 | 0.50 | -- |
Leseförderung | 1.70 | 0.61 | -- |
Theorie des Lesens | 1.84 | 0.64 | -- |
Sprachentwicklung bei Kindern | 2.14 | 0.59 | -- |
Sonderschulpädagogik | 1.25 | 0.52 | -- |
Zweitspracherwerb | 1.35 | 0.63 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht |
2 | Überblick oder Einführung in das Gebiet |
3 | wurde vertieft studiert |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)