Skala: Sprachlicher Anfangsunterricht - Gestaltung
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Sprachlicher Anfangsunterricht - Gestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wie wurde im Anfangsunterricht unterrichtet? | 
| Mit Hilfe einer Fibel | 
| Mit der Methode „Lesen durch Schreiben“ | 
| Nach dem Spracherfahrungsansatz (Eigenfibel, zweckbezogene Lese- und Schreibanlässe) | 
| Mit einer Methodenkombination, wobei die Fibel und Fibelmaterialien überwiegen | 
| Mit einer Methodenkombination, bei der offene Materialien überwiegen | 
| Nach dem silbenorientierten Konzept | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



