Skala: Häufigkeit von Textschreiben
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Häufigkeit von Textschreiben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag; 2 = Drei bis vier Mal in der Woche; 3 = Weniger als drei Tage in der Woche; 4 = Seltener.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | 2.67 | 0.80 | 7175 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie oft haben die Schüler Gelegenheit zum Textschreiben? | 2.67 | 0.80 | -- | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | seltener | 
| 2 | weniger als drei Tage in der Woche | 
| 3 | drei bis vier Mal in der Woche | 
| 4 | jeden Tag | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



