Skala: Zielorientierung- Mastery Goals (Mathematik)
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKöller, Olaf: Zielorientierungen und schulisches Lernen. - Münster u.a.: Waxmann (1998), VII, 216 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 4 - ISBN: 3-89325-611-3 - Zugl.: Kiel, univ., Diss., 1997.
Balke, Stefan / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Die Erfassung der motivationalen Orientierung – Eine deutsche Form der Motivational Orientation Scales (MOS-D) , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (41 / 1) S. 80-94 , Göttingen: Hogrefe 1995 , ISBN: 0012-1924
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Zielorientierung- Mastery Goals (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer HintergrundZielorientierung
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.65 | -- | -- | 855 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ... | |||
| ...der Unterricht mich zum Nachdenken bringt. | 2.46 | 0.87 | 0.49 |
| ...ich intensiv arbeite. | 3.03 | 0.83 | 0.39 |
| ...die Aufgaben von mir richtiges Nachdenken verlangen. | 2.55 | 0.89 | 0.51 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ... |
| ...ich einen neuen Weg herausfinde, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen. |
| ...ich etwas verstehe, was mir vorher unklar war. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
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