Skala: Pädagogische Gestaltung der neuen Schuleingangsstufe
KonstruktzuordnungProzessqualität der Lerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Pädagogische Gestaltung der neuen Schuleingangsstufe - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu? | 
| In der neuen Schuleingangsstufe wird Förderdiagnostik eingesetzt. | 
| In der neuen Schuleingangsstufe findet äußere Differenzierung statt. | 
| In der neuen Schuleingangsstufe findet innere Differenzierung statt. | 
| In der neuen Schuleingangsstufe wird der Schulvormittag rhythmisiert (z. B. in gleitenden Anfang, Morgenkreis, selbstständige und geleitete Arbeit, Frühstück, Spielpause, Arbeitsgemeinschaften/musisches Angebot). | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



