Skala: Selbstevaluation
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Selbstevaluation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen zum Bereich Evaluation an Ihrer Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
An unserer Schule wird regelmäßig und systematisch ein Schüler-Feedback (z.B. mit Hilfe von Fragebögen) zum Unterricht eingeholt. |
Bislang haben nur einzelne Lehrer mit Schülerfeedback zum Unterricht Erfahrungen gesammelt. |
Wir arbeiten an unserer Schule mit Methoden der Selbstevaluation von Schülern/Schülerinnen (z.B. Lerntagebücher, Schüler-Portfolios, europäischer Sprachenpass, Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Schülerverhaltens). |
Die Ergebnisse der schulischen Arbeit werden im Rahmen einer Selbstevaluation kontinuierlich von der Schulleitung und dem gesamten Kollegium überprüft. |
Unsere Schule hat bislang keinerlei Praxiserfahrung im Bereich systematischer Selbstevaluation. |
Die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit wurden schon einmal im Rahmen einer Fremdevaluation (z.B. durch Vertreter der Schulaufsicht oder ein Peer-Review) überprüft. |
Evaluation ist zur Zeit ein Modethema, für das wir aufgrund anderer Notwendigkeiten des Schulalltags unsere ohnehin schon knappen Ressourcen nicht vergeuden wollen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)