Skala: Lehrermoral (Teacher Morale)
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrermoral (Teacher Morale) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 13.04 | 1.61 | 201 |
Einleitender TextWenn Sie an die Lehrkräfte an Ihrer Schule denken, wie sehr stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Stimmung und Arbeitshaltung der Lehrkräfte sind in dieser Schule gut. (umgepolt) | 3.28 | 0.51 | 0.59 |
Die Lehrkräfte arbeiten mit großem Engagement. (umgepolt) | 3.25 | 0.52 | 0.58 |
Die Lehrkräfte sind stolz auf diese Schule. (umgepolt) | 3.11 | 0.55 | 0.52 |
Die Lehrkräfte legen Wert auf schulische Leistung. (umgepolt) | 3.40 | 0.55 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme genau zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)