Skala: Besitz an Büchern
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeine Familie und dein Zuhause
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Besitz an Büchern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Aus den Angaben
werden Indizes zur sozialen Herkunft gebildet (s. Kapitel "Häusliche Besitztümer" und "ESCS – Economic, Social and Cultural Status").
Dieses Item ist auch im Fragebogen für Jugendliche mit besonderem
Förderbedarf enthalten.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 4891 |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie viele Bücher habt ihr zu Hause? Auf einen Meter Bücherregal passen ungefähr 40 Bücher. Zähle bitte Zeitschriften, Zeitungen und deine Schulbücher nicht mit. (Bitte nur ein Kästchen ankreuzen.) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0–10 Bücher |
2 | 11–25 Bücher |
3 | 26–100 Bücher |
4 | 101–200 Bücher |
5 | 201–500 Bücher |
6 | mehr als 500 Bücher |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)