DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ort und Häufigkeit der Computernutzung

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung, Schulische ICT Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDein Umgang mit Computern

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Ort und Häufigkeit der Computernutzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------4891

Einleitender TextWie oft benutzt du an den folgenden Orten einen Computer?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
zu Hause
in der Schule
an einem anderen Ort

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast jeden Tag
2ein- oder zweimal in der Woche
3mehrmals in einem Monat
4einmal im Monat oder seltener
5nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation