Skala: Interessantheit und Relevanz des Fachlehrstoffs
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Interessantheit und Relevanz des Fachlehrstoffs - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Items stellen jeweils Extremwerte der im Fragebogen vorgegebenen 4-stufigen Antwortmöglichkeiten dar. Es ist jeweils der niedrigste und höchste Wert angegeben. Die passende Antwort soll angekreuzt werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie bewerten Sie den Lehrplan bzw. den Lehrstoff für Ihr Unterrichtsfach in dieser Klassenstufe?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Der Lehrstoff ist aus meiner Sicht ... |
interessant/uninteressant. |
Der Stoff ist für Schülerinnen und Schüler dieser Altersgruppe ... |
interessant/uninteressant. |
Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schülerinnen und Schüler ... |
in engem/keinem Bezug. |
Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ... |
bedeutend/unbedeutend. |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)