Skala: Lernrelevante Besitztümer
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital, Häusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiesozioökonomische Herkunft der Schülerinnen und Schüler
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Lernrelevante Besitztümer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDer Index der Skala (home educational resources) bezieht sich auf lernbezogene
Besitztümer in der Familie.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3254_42" alt="Link zur Skala Bildungsressourcen, Wohlstandsgüter und Kulturgüter in der Familie" title="Link zur Skala Bildungsressourcen, Wohlstandsgüter und Kulturgüter in der Familie" >Bildungsressourcen, Wohlstandsgüter und Kulturgüter in der Familie</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.45 | 1.09 | 0.12 | 4891 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Welche der folgenden Dinge gibt es bei dir zu Hause? | |||
Einen Schreibtisch zum Lernen | -- | -- | 0.19 |
Einen ruhigen Platz zum Lernen | -- | -- | 0.21 |
Einen Computer, den du für Schularbeiten benutzen kannst | -- | -- | 0.26 |
Lern-Software | -- | -- | 0.30 |
Einen eigenen Taschenrechner | -- | -- | 0.20 |
Bücher, die dir bei Schularbeiten helfen | -- | -- | 0.28 |
Ein Wörterbuch | -- | -- | 0.22 |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)