Skala: Curriculare Absprachen
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Curriculare Absprachen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundDie Abstimmung über Schwerpunkte, Sequenzierung und Einsatz von Unterrichtsmaterialien trägt zu einem zielgerichteten und kohärenten Unterrichtshandeln der Lehrkräfte bei.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.87 | 1.97 | 0.74 | 2565 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme? | |||
| Auswahl der Unterrichtsmaterialien. (umgepolt) | 2.47 | 0.93 | 0.71 | 
| Auswahl der Unterrichtsthemen. (umgepolt) | 2.30 | 0.85 | 0.75 | 
| Entscheidung über die Reihenfolge der Unterrichtsthemen. (umgepolt) | 2.11 | 0.84 | 0.71 | 
| Entscheidung über Unterrichtsmethoden. (umgepolt) | 2.10 | 0.87 | 0.66 | 
| Vorbereitung des Unterrichts bzw. der Einheiten und Kurse. (umgepolt) | 2.30 | 0.88 | 0.66 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | einmal wöchentlich | 
| 2 | einmal monatlich | 
| 3 | mehrmals im Halbjahr | 
| 4 | einmal im Jahr | 
| 5 | gar nicht | 
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1
Dateien


