Skala: Curriculare Absprachen
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Curriculare Absprachen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundDie Abstimmung über Schwerpunkte, Sequenzierung und Einsatz von Unterrichtsmaterialien trägt zu einem zielgerichteten und kohärenten Unterrichtshandeln der Lehrkräfte bei.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 1.97 | 0.74 | 2565 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme? | |||
Auswahl der Unterrichtsmaterialien. (umgepolt) | 2.47 | 0.93 | 0.71 |
Auswahl der Unterrichtsthemen. (umgepolt) | 2.30 | 0.85 | 0.75 |
Entscheidung über die Reihenfolge der Unterrichtsthemen. (umgepolt) | 2.11 | 0.84 | 0.71 |
Entscheidung über Unterrichtsmethoden. (umgepolt) | 2.10 | 0.87 | 0.66 |
Vorbereitung des Unterrichts bzw. der Einheiten und Kurse. (umgepolt) | 2.30 | 0.88 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | einmal wöchentlich |
2 | einmal monatlich |
3 | mehrmals im Halbjahr |
4 | einmal im Jahr |
5 | gar nicht |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1
Dateien