Skala: Sprache in der Familie
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMigrationshintergrund der Familie
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Sprache in der Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDas Item "eine andere Sprache, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items15
Einleitender TextWelche Sprachen sprechen deine Eltern überwiegend zu Hause?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Albanisch |
Bosnisch |
Deutsch |
Englisch |
Farsi |
Französisch |
Italienisch |
Kroatisch |
Kurdisch |
Polnisch |
Russisch |
Serbisch |
Spanisch |
Türkisch |
eine andere Sprache, und zwar: |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7