ProjektleitungBos, Wilfried (GND-ID: 13753857X); Bonsen, Martin (GND-ID: 123977797)
Beteiligte Wissenschaftler/innenGröhlich, Carola; Harazd, Bea; Rau, Anna; Scharenberg, Katja ( ORCID: 0000-0002-6182-260); Jelden, Doris
Beteiligte Institution(en)Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI), Koordination
IEA Data Processing Center Hamburg (DPC)
Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund)
Kontakt des Projektsofficebos@ifs.tu-dortmund.de
SchlagwörterLernstandserhebung; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 07; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Englischunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernentwicklung; Kognitive Entwicklung; Lernbedingungen; Soziale Lage; Lernerfolg; Leistungsmessung; Kompetenzmessung; Fragebogenerhebung; Kohortenanalyse; Deutschland
FörderungHamburger Behörde für Bildung und Sport (BBS)
Inhaltliche AngabenAnknüpfend an die erste Erhebungswelle (KESS 4) an sämtlichen Hamburger Primarschulen wurden in der zweiten Erhebungswelle (KESS 7) an sämtlichen Sekundarschulen Daten erhoben. Dabei wurden Schülerfragebögen, Lehrerfragebögen und Schulleiterfragebögen eingesetzt. Der Schülerfragebogen setzt sich aus einem allgemeinen Teil, aus fachspezifischen Teilen für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften zusammen. Während der allgemeine Teil allen Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung vorlag, wurde der fachspezifische Teil rotiert eingesetzt, so dass jeweils nur ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler einen der fachspezifischen Fragebögen bearbeitet hat. Auch der Lehrerfragebogen gliedert sich in einen allgemeinen Teil und einen fachspezifischen Teil zu den oben genannten Unterrichtsfächern. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden gebeten, den allgemeinen Teil nur einmal auszufüllen und den fachspezifischen Teil einmal pro Testklasse in der sie unterrichten. Infolgedessen liegt vom allgemeinen Teil pro Lehrkraft nur ein Fragebogen vor, während es für die fachspezifischen Teile möglich ist, dass eine Lehrkraft diese mehrfach ausgefüllt hat.
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
Population / StichprobeLehrkräfte; Eltern; Schulleiter (N=165); Schüler der Sekundarstufe I (N=14.200); Gymnasien (N=67); Haupt- und Realschulen (N=64); Kooperative Gesamtschulen (N=2); Integrierte Gesamtschulen (N=37)
Verwandte ProjekteKESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 4
KESS 8 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 8