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Skala: Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbezogene Einstellungen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)"

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74----2439

Einleitender TextWie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Fach Mathematik auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lerne Mathematik, weil ich weiß wie sinnvoll Mathematik im Leben ist. 3.060.950.57
Mathematik brauche ich für viele Dinge im Alltag. 3.160.910.62
Mathematik zu beherrschen ist lohnenswert und sinnvoll. 3.240.950.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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